Der Stamm Orion, Leverkusen

Der Stamm Orion wurde am 14.12.1968 als Abspaltung des damaligen Stammes Meteore in Leverkusen-Schlebusch gegründet. Bei seiner Gründung wählte man den Orion - ein Wintersternbild - als Stammesnamen aus. Er ist damit der älteste Pfadfinderstamm in Leverkusen und vermutlich auch die älteste, dauerhaft existierende Jugendgruppe in Leverkusen. Der Stamm Meteore, gegründet 1949, stellte Ende 1970 seine Tätigkeit ein.

Der Stamm Orion ist in Leverkusen-Mathildenhof zuhause.

Im Jahre 1982 gründete der Stamm einen Freundes- und Fördererkreis (unseren Förderverein), der die Aktionen der Gruppen tatkräftig unterstützt.

1985 wurde durch Ältere und Erwachsene des Stammes die "Altpfadfindergilde Bergischer Löwe" als Zusammenschluß erwachsener inaktiver Pfadfinderinnen und Pfadfinder gegründet.