Zufallsbild

Fahrten und Lager

Die Fahrt…
…ist das wohl prägendste Element der Pfadfinderstufe. Hier begibt sich die Sippe für einige Tage oder gar Wochen auf Abenteuertour durch die eigenen oder fremde Lande. Manchmal im Bergischen Land, im Sauerland, im Alpenraum, oder in das schwedische Värmland.
Immer lockt die Herausforderung, Neues zu entdecken und das intensive Leben in der Kleingruppe zu meistern.

Das Lager
Einige Male im Jahr nehmen unsere Pfadfinder auch an verschiedenen Zeltlagern teil. Ob es sich dabei nun um ein Stammeslager, oder um das jährliche Landespfingstlager, oder um das große Bundeslager, welches nur alle vier Jahre stattfindet, handelt, so unterscheidet sich das Programm auf einem Lager sehr stark von dem auf Fahrt.
Mal wird ein Lagerturm gebaut, oder komplette Lagerküchen mit Sitzbänken, oder auch ein Pizzaofen. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt!